Wir stellen uns vor

Unsere Grundschule liegt zwischen Planten un Blomen und Portugiesenviertel, zwischen Michel und Laeiszhalle und ist eine Schule für alle Kinder.
Wir begrüßen jedes Schuljahr zwei Vorschulklassen und vier 1. Klassen.

Das soziale Miteinander und ein wertschätzender, respektvoller Umgang sind uns ebenso wichtig wie die Befähigung zur demokratischen Teilhabe der Kinder.
Wir legen Wert auf das Lernen von Sprachen und auf die Förderung der Ausdrucksfähigkeit auch im künstlerischen Bereich. Wir wollen allen Kindern eine breite Entfaltung ihrer Potentiale ermöglichen.
Als bewegte Schule ist uns Sport und Bewegung sehr wichtig. Neben dem regulären Sportunterricht bietet unser Schulgelände jede Menge Bewegungsanreize und Freiraum. Auch im Unterricht setzen wir mit Bewegung kombinierte Methoden bewusst ein und verbinden so das Lernen mit körperlicher Aktivität.

In unserer offenen Ganztagsschule lernen, spielen und leben die Kinder mit unseren Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern. Als feste Bezugspersonen begleiten sie die Kinder am Vor- und Nachmittag ebenso wie in den Ferien.

Unser Leitbild fasst all diese Aspekte, die uns wichtig sind, zusammen. (PDF: 712 KB)