Betreuung und pädagogische Leitideen

Die Betreuung der Kinder findet in zwei Gruppen statt:
Gruppe 1 (Vorschule und Jahrgang 1) werden in den Räumen der Vorschule betreut. Gruppe 2 (Jahrgang 2-4) in der Schatzinsel .
Das hat den Vorteil, dass die Kinder in „Ruhe“ ihren Bedürfnissen nachgehen können und bietet vor allem die Möglichkeit für differenziertere Angebote, die dem jeweiligen Alter angepasst sind.
Natürlich gibt es über den Tag immer wieder Gelegenheiten sich zu begegnen. Das große Außengelände lädt beispielsweise hierzu ein.
Auch die Turnhalle wird von beiden Gruppen gleichermaßen genutzt und ist ein beliebter Zeitvertreib, besonders wenn möglichst viel aufgebaut wird.
Zudem stehen Funktionsräume wie:
» Pappwerktsatt (Basteln und Werkeln)
» Schulküche (für die Herstellung von kleinen Speisen/ Smoothies etc.)
» Tanzraum (Bauen und Konstruieren, Tanz)
für besondere Angebote zur Verfügung.
Einzelne Klassenräume werden zum Heim-Kino umfunktioniert.

Die Kinder lernen die Schule auf ganz andere Weise kennen: ruhig und ohne Taktung durch den Schulgong; Orte, die sie sonst nicht oder nur wenig nutzen. Es gibt Raum und vor allem Zeit für intensivere zwischenmenschliche Begegnungen sowohl zwischen Erzieher:innen und Kindern, aber auch zwischen Kindern, die sonst keinen Kontakt miteinander haben.
Die Auswahl der Angebote und Ausflüge richtet sich nach der Anzahl der Kinder, deren Bedürfnissen, nach Wetterbedingungen und Zusammensetzung des jeweiligen Wochenteams und entspricht dem Leitbild der Schule.