Aus der Schule

Schuljahr 2017/18

Mathematik-Olympiade
In diesem Schuljahr nahmen 19 Kinder aus den dritten und vierten Klassen unserer Schule an der 1. und 2. Stufe der 57. Mathematik-Olympiade teil.
Davon haben sich sogar 4 Mädchen und ein Junge aus unseren dritten Klassen für die Landesrunde 2018 qualifiziert.
Die Landesrunde fand am Samstag, den 17.2. in der Louise Schröder Schule statt.


Projektwoche 2018
Vom 9.4.-13.4. fand unsere diesjährige Projektwoche statt.
In diesem Jahr arbeiteten die Jahrgänge an unterschiedlichen Themen: Jahrgang 1 beschäftigte sich mit Kinderbüchern und Kunst, Jahrgang 2 mit allem „rund ums Wasser“, Jahrgang 3 hatte ein Literaturprojekt und Jahrgang 4 das Thema Hamburg.
Am 16.3. wurden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert.


Welttag des Buches
Am Montag, den 23. April 2018 hat in diesem Jahr der Welttag des Buches in den beiden ersten Stunden stattgefunden.
Die Kinder konnten in selbstmitgebrachten Büchern schmökern oder in Bücher aus dem Klassenfundus lesen. Gleichzeitig gab es ein breites Vorleseangebot. 11 Elternteile haben an verschiedenen Orten aus Büchern vorgelesen.
Dabei gab es in diesem Jahr auch die Möglichkeit Büchern in Englisch oder Farsi zu lauschen.


Zehntel-Marathon
Am 28.4.2018 haben auch in diesem Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Zehntel-Marathon teilgenommen.
Dabei waren Schülerinnen und Schüler aus der 1b, 2c, 2d, 3c, 3d, 4c und 4d. Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer für diese sportliche Leistung!


Vorlesewettbewerb
Am 28.2. und 2.5.2018 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Teilgenommen haben jeweils 2-3 Kinder aus einer Klasse und es gab zwei Vorleserunden: In der ersten Runde durften die Schülerinnen und Schüler aus einem bekannten Buch einen geübten Text vorlesen. Diejenigen, die eine Runde weiter kamen, mussten dann aus einem unbekannten Buch eine „fremde“ Textpassage vorlesen. Beides wurde von der Jury bewertet.
Im 4. Jahrgang hat Katharina aus der 4c den 1. Platz belegt, dicht gefolgt von Klara, 4a (2. Platz) und Frieda, 4d (3. Platz).
Im 2. Jahrgang hat Justus aus der 2c den 1. Platz gemacht und Lisa und Milan (beide aus der 2d) den 2. und 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!


Klimastation
Am Montag, 28.5.2018 wurde an unserer Schule die Stadtklimastation des Deutschen Wetterdienstes errichtet und in Betrieb genommen. Die Stadtklimastation in Hamburg ist Teil eines neuen Sondermessnetzes des Deutschen Wetterdienstes (DWD).  Es soll Datenmaterial für die wissenschaftliche Klimaanalyse und Klimabewertung innerstädtischer Verhältnisse gewonnen werden.
Wir werden die Daten in den Unterricht einbeziehen und als Mitglieder im Verein „Klimabotschafter“ an Projekten teilnehmen.


Schulversammlung
Am Freitag, den 22.6.2018 fand unsere erste Schulversammlung statt.
Alle Kinder von der Vorschule bis zu den 4. Klassen versammelten sich in der Sporthalle und sangen zu Beginn gemeinsam einen afrikanischen Refrain. Dann wurden Klassen, Gruppen und einzelne Kinder für Erreichtes gewürdigt: Die erfolgreiche Mädchenfußballmannschaft bekam ebenso großen Applaus wie die Streitschlichter, die Schachspieler vom rechten Alsterufer, die Texterinnen für die Schülerzeitung, die Leichtathleten aus dem Jahrgang 3, die Hamburg-räumt-auf Aktiven der 1.+2. Klassen, die sportlichen Zehntel-Läufer oder die Kinder aus der Forscherwerkstatt.