Lernzeitstandards

» Es gibt verbindliche Zeiten für die Lernzeit: Jg. 1 (ab den Herbstferien) Mo bis Do; Jg. 2 bis 4 – Mo bis Mi, jeweils 14:15-15:00 Uhr
» Die Kinder bleiben in der Lernzeit im Klassenverband (im Klassenraum).
» Falls die Lernzeit im Klassenverband nicht stattfinden kann, gehen die Kinder mit Lernaufgaben und zugehörigem Material in ihre Gastklasse (Plan im Vorraum der Klassen).
» In der Lernzeit ist es wichtig, eine lernförderliche Atmosphäre zu haben (durch z. B. konstante Personen, verbindliche Regeln, gesicherte Kommunikation).
» Die Lernzeitaufgaben entsprechen überwiegend den Kernfächern (insbesondere Deutsch und Mathematik). Mitunter werden auch andere pädagogische Angebote durchgeführt.
» Lerninhalte können individuell festgelegt werden (Wochenpläne, Lernspiele, Computer etc.) und dienen der Übung und der Festigung.
» Die Aufgaben für die Lernzeit sollten eigenständig zu verstehen und vom Umfang zu bewältigen sein.
» Die fachliche und strukturelle Organisation wird im Team besprochen und ist den Schülern und Schülerinnen und Eltern transparent gemacht.
» Die Kinder, die nicht am Ganztagsangebot teilnehmen, bekommen – im Zeitrahmen der Lernzeit – Lernaufgaben, die zu Hause erledigt werden sollten.
» Die Lernzeit ersetzt nicht das regelmäßige und häusliche Üben (z. Bsp. Lesen, 1 x 1). Unsere Kinder sollen das Lernen lernen; Formen des lustvollen Übens und lernförderliche Alltagsgestaltung zu Hause sind als Ergänzung des schulischen Lernens unverzichtbar.
» Während der Lernzeit finden Zusatzangebote wie Mathezirkel, additive Sprachförderung, DaZ, Portugiesischunterricht, Türkischunterricht, Streitschlichterausbildung sowie BuT und FsW statt.