Hamburger Sportbund
Der Hamburger Sportbund ist langjähriger Kooperationspartner und bietet eine Talentaufbaugruppe außerhalb des Unterrichts für Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs an.
» hamburger-sportbund.de

Kunstpioniere
Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt die Rudolf-Roß-Grundschule regelmäßig an dem Programm der Kunstpioniere – einem Programm zur zeitgenössischen Kunstforschung – teil.
» Kunstpioniere.de

Bürgerstiftung Hamburg
Seit dem Schuljahr 2016/17 besteht eine Kooperation zwischen unserer Schule und der Bürgerstiftung Hamburg.
» buergerstiftung-hamburg.de

St. Pauli Rock Kids
Seit dem Schuljahr 2016/17 besteht eine Kooperation zwischen unserer Schule und den St. Pauli Rock Kids.
» stpaulirock.de

FC St. Pauli Rabauken
Seit dem Schuljahr 2013/14 besteht eine Kooperation mit den St. Pauli Rabauken.
Trainer der FC St. Pauli-Fußballschule bieten einen wöchentlichen Fußballkurs am Nachmittag an. Es können Kinder ab der 2. Klasse teilnehmen. Trainiert wird auf dem Kunstrasenplatz an der Feldstraße.
» rabauken.fcstpauli.com

JUKZ – Jugend- und Kulturzentrum
Seit vielen Jahren bietet das JUKZ donnerstags einen Nachmittagskurs für uns an:
Dritt- und Viertklässler werden in der Schule abgeholt und können am vielfältigen JUKZ-Freizeit-Programm teilnehmen.
» jukz.de

Kinder- und Jugensportschule Hamburg
Seit dem Schuljahr 2013/14 besteht eine Kooperation mit der Kinder- und Jugendsportschule Hamburg.
Die KJS-MitarbeiterInnen bieten in der Mittagsfreizeit Sportspiel-angebote hinter bzw. in der Turnhalle an, betreuen die Lernzeit und leiten diverse Sportkurse am Nachmittag.
»
kjshamburg.de

Leseleo e.V
Seit dem Schuljahr 2014/15 besteht eine Kooperation zwischen unserer Schule und dem Verein „Leseleo“.
» leseleo.de

SchlauFox e.V.
Seit 2009 besteht eine Kooperation mit SchlauFox e.V..
Ehrenamtlich tätige MitarbeiterInnen von SchlauFox e.V. bieten donnerstags den Koch- und Backkurs „Bildung beginnt im Magen“ (BbiM) für Kinder der 3. Und 4. Klassen in der Schulküche der Stadtteilschule am Hafen an.
» www.schlaufox.de

Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Seit vielen Jahren werden die Erstklässler sowie die Vorschulklassen im Regelunterricht im Fach Kreativer Tanz von der Staatlich Geprüften Tanzpädagogin Iris Adyla Eliya unterrichtet. Am Nachmittag gibt es für die Altersstufen Vorschule, 1., 2. und 3./4. Klasse Tanzunterricht, der direkt von der Staatlichen Jugendmusikschule angeboten wird. Die Kinder nehmen oft an Aufführungen teil. Genauere Informationen und Anmeldung bei Frau Eliya: 016097720471.
Seit vielen Jahren werden die Kinder in den 1.-4. Jahrgängen in den Fächern Musik und Rhythmik von der Diplom Musiklehrerin Anna Mierzwa unterrichtet. Für Schülerinnen und Schüler aus dem 2.-4. Jahrgang gibt es eine Geigengruppe. Die Kinder treten zu verschiedenen Gelegenheiten auf. Am Nachmittag gibt es für Kinder Gitarrenunterricht der direkt von der Staatlichen Jugendmusikschule angeboten wird. Die Kinder nehmen regelmäßig an Vorspielen teil.
» hamburg.de/jugendmusikschule/

St. Michaelis Kirche
Seit 2007 besteht eine Kooperation mit der St. Michaelis Kirche.
Zwei Mal pro Woche betreuen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der St. Michaeliskirche die Oase während der 2. Pause und der Mittagsfreizeit. Die Oase ist ein Raum, wo Kinder sich besinnen und eine Kerze anzünden können und stets ein offenes Ohr finden.
Schulgottesdienste finden im Michel zu Weihnachten und zum Abschluss des Schuljahres statt.
» www.st-michaelis.de