Wochenplanstandards

» Wochenplanarbeit ist eine der bevorzugten Arbeitsformen des individuellen Lernens.
» Sie wird bereits in Klasse 1 eingeführt. (In der 1.Klasse soll möglichst viel durch Symbole dargestellt werden, mit aufsteigender Klassenstufe kann mehr Text einfließen.)
» Es gibt Wochenpläne für die Fächer Deutsch und Mathematik mit einem zeitlich vorgegebenen Rahmen.
» Der Wochenplan gilt für den Vormittag und für die Lernzeit, wobei in der Woche vormittags 2 Stunden Deutsch und 2 Stunden Mathematik als Zeitrahmen fest eingeplant werden sollen. Es kann freiwillig Zeit ergänzt werden.
» Es soll eine Reflexion inbegriffen sein, z.B. Selbsteinschätzung zum Arbeitsverhalten in Form von Smileys, Einzelgespräche,…
» Der Wochenplan geht nach Fertigstellung mit nach Hause und kann am Wochenende ergänzt werden. Es kann eine Unterschrift der Eltern eingeholt werden.
» Es gibt eine Wochenplan-Mappe, die bei allen Schülern einer Klasse die gleiche Farbe hat.
» Es werden Wochenplan-Regeln individuell in jeder Klasse festgelegt und in Form eines Aushangs transparent gemacht (für Vertretung und Lernzeit).