Ankommen und Lernen

Vorschule
Zu Beginn des Vorschuljahres steht das Kennenlernen der Kinder untereinander und dem pädagogischen Personal im Vordergrund. Die Räumlichkeiten (Klassenraum, Gruppenraum, Bewegungsraum, Turnhalle, u.a.) und das Schulgelände werden dabei nach und nach erobert.

Im Vorschulunterricht behandeln die Kinder viele Themenbereiche, die sie auf den Unterricht in Klasse 1 vorbereiten.

1. Klasse
Auch in den ersten Klassen steht am Anfang des Schuljahres das Kennenlernen in den Klassen und allgemein die Orientierung an der Schule im Vordergrund. Begünstigt wird das dadurch, dass die Erstklässler in ihrem ersten Schuljahr einen eigenen Gebäudetrakt „bewohnen“. Auch auf dem Schulhof haben die Erstklässler einen eigenen Bereich.

An unserer Schule bieten wir in unseren Klassen die Schwerpunkte Deutsch-Ausdrucksstark und Englisch-Immersiv an.

Weitere Infos dazu finden Sie „hier“.